Tenaya
Wildniscamps für Kinder und Jugendliche aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Aktuelle Termine 2017

14. & 15. Januar 

11. & 12. Februar

11. & 12. März

29. & 30. April

12. & 13. Mai

23. & 24. Juni

22. & 23. Juli

12. - 13. August mit Übernachtung

02. & 03. September

14. & 15. Oktober

10. & 11. November

Wir freuen uns auf ereignisreiche und schöne Tage mit Ihren Kindern!

Die Herausforderungen einer Trennung erleichtern

Eltern leisten Großes während einer Trennungssituation:

Mutter oder Vater sein, Konflikte bearbeiten und versuchen sie zu lösen, Gefühle wie Trauer und Wut verarbeiten, Formalitäten der Trennung oder Scheidung erledigen.
Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien sind besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir wissen aus der Praxis, dass viele Kinder und Jugendliche unter der Trennungssituation leiden. Angst, Ohnmacht, irrtümlich empfundene Schuldgefühle, nachlassende Lebensfreude und die Zerrissenheit zwischen Papa und Mama sind nur einige der Herausforderungen, denen sich diese jungen Menschen stellen müssen.
Auch die getrennten Eltern selbst möchten oftmals Unterstützung.
Unterstützung für die Eltern
Ein freiwilliges Angebot für die Familie ist der regelmäßige Austausch zwischen dem Tenaya-Team und den Eltern.
Unser Team ist dafür geschult insbesondere die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Familie als Ganzes durch Zuhören und Beraten zu stärken.

Den Stein vom Herzen fallen lassen

Tenaya, ein kleiner wilder Fluss, bringt den Fluss zurück ins Leben.
Tenaya Wildniscamps sind ein Ruhepunkt für das Kind. Eine zeitlose Zeit in der das Kind Abstand bekommt, sich mit anderen Kindern austauschen und gemeinsam etwas Schönes erleben kann und durch all das einen Schutzraum für sich selbst erschafft.

Natur hilft und heilt

Die Natur nimmt die Sprachlosigkeit an, um mit den Betroffenen auf ihre Art zu kommunizieren.

Natur bricht „Versteinerungen“ auf. Nähe und Berührt Sein wieder zuzulassen, fällt in der Natur leichter.
Natur spricht die Sinne und das Körpergefühl auf „natürliche“ Art an, und ermöglicht, neben der Problematik in der Familie eigene Gefühle und Bedürfnisse wieder zu spüren.

Natur wirkt als heilender Raum für die verwundete Seele, vor allem wenn die Erfahrungen draußen von erfahrenen Mentoren begleitet werden.

Natur gibt uns Lebendigkeit und setzt schöpferische Kraft frei. Das „Verwurzeltsein“ mit der Erde gibt uns Kraft und Raum für Kreativität und neue Entwicklungen.
Natur erweckt eine eigene „Gangart“ in uns, im Rhythmus unserer Seele. Sie führt uns zu Plätzen und Begegnungen, die uns berühren und dabei heilsam wirken.

Tenaya Wildniscamps

je ein Wochenende im Monat (Samstag/Sonntag)

längere Camps in den Schulferien

Abenteuer

- Hütten bauen
- Wildpflanzen ernten und verarbeiten
- Feuer machen ohne Streichhölzer und Feuerzeug - Spuren lesen
- Tiere beobachten
- Basteln mit Naturmaterialien
- Einen Bogen bauen
- Wilde Bäche erkunden
- Sich tarnen und schleichen lernen
...und noch viel mehr!

Gemeinschaft

- Rituale und Feste erfinden - Redekreise wie in der Steinzeit
- Gemeinsames Kochen über dem Feuer

- Die „Geschichte des Tages“ erzählen und einander zuhören
- Gemeinsam still sein dürfen Spielen und Arbeiten in kleinen Gruppen

- Musik machen ...und noch viel mehr!

Unser Team

Jedes Tenaya-Camp wird von qualifizierten und erfahrenen Wildnispädagogen begleitet, die eine speziell für Tenaya konzipierte Fortbildung zur Systemischen Beratung beim Wenger Mühle Centrum durchlaufen haben, dem bekannten Institut für Systemisch-Integrative Therapie und Supervision.

Finanzierung

Dank der finanziellen Förderung durch unsere Unterstützer ist die Teilnahme auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien möglich, die bei Bedarf ermäßigt oder kostenlos teilnehmen können.

Bitte sprechen Sie uns an!
Tenaya Camps leben von Spenden. Helfen sie Familien, die nur geringe finanzielle Möglichkeiten haben!

Spendenkonto:
Verein Jugend und Natur e.V. Sparkasse Bodensee, BLZ 690 500 01 Kontonummer 0024 7842 41 Verwendungszweck: Tenaya

Kontakt

Projektleitung

Christian Schorpp

Tel: 07555-7829015

Email: christianschorpp@icloud.com

 

Tenaya wird unter der Trägerschaft von Jugend und Natur e.V. durchgeführt

Jugend & Natur e.V.

Spender

Ein großer Dank an alle Spender, die Tenaya durch ihre Großzügigkeit erst ermöglichen.