Das Corvus-Team

Rainer

Seine Basis: eine klassische Handwerksausbildung, die langjährige Tätigkeit als Sozialhelfer, eine mehrjährige Heilpflanzenausbildung

Was ihn geprägt hat: Wildniskurse bei  bei Tom Brown, Frank und Karen Sherwood und Jon Young. „Die Erkenntnis, dass ich, was immer auch passieren mag, in der Natur überleben kann. Egal, ob es persönliche, berufliche oder umweltbedingte Missstände sind, ich weiß, die Natur gibt mir alles, was ich brauche! Und ich verstehe es anzuwenden! Diese Fähigkeit in mir zu tragen, hat mich persönlich reifen lassen und ich habe die Spiritualität in der Natur gefunden!“

Was ihm am Herzen liegt: „Mit Menschen in Kontakt treten, beobachten wo man sie persönlich fördern und ihnen genau dort Hilfestellung geben kann, wo ihnen etwas fehlt und sehen, was sich daraus an Eigeninitiative, Stärke und Selbstbewusstsein entwickeln kann.“

Was er gerne macht: Alles, was er weitergibt, zuerst selbst zu erfahren und zu erproben. „Wenn ich es für gut befinde und es noch zeitgemäß ist, dann vermittle ich es mit tiefer Überzeugung und authentisch in den Corvus-Kursen an die Teilnehmer“.

Ilona

Ihre Basis: die Liebe zu Mensch und Natur

Was sie geprägt hat: Wildniskurse bei Tom Brown, den Sherwoods, Jon Young, Mala Spotted Eagle, Joanne Gasco & Paul Raphael - nur um einige zu nennen... Der Gegensatz vom Leben als erfolgreich, funktionierendes "Rädchen" in einer Großstadt und dem einfachen Leben gemeinsam mit anderen in unserer heimischen Natur. Beides hat seinen eigenen Charme.

Was ihr am Herzen liegt: Nichts als selbstverständlich gegeben anzunehmen - vielmehr in jedem Moment neu hinschauen, was jetzt da ist. Neues entdecken, sei es in der Natur am Mensch oder Tier. Frei-Räume schaffen, in denen jeder so sein kann, wie er im Innersten ist, um genau dieses innere einzigartige Licht ohne Scheu herausscheinen zu lassen.

Was sie am Liebsten mag: Gemeinsam Lachen und Staunen. Wenn die Augen leuchten, weil eine Wahrheit berührt wurde und ich durfte dazu beitragen, dann bin ich glücklich!

Patrick

Seine Basis: Erfahrungen im Ausprobieren verschiedenster Berufe, MenschSein, Natur- & Wildnispädagoge, Kampfkunsttrainer

Was ihn geprägt hat: Das Leben selbst, mehrmonatiger Indienaufenthalt, Menschen die mir in den unterschiedlichsten Bereichen Lehrer waren – u.a. Tom Brown, Bruce Lee, meine Klassenlehrerin, meine Frau. Die Erkenntnis dass die unterschiedlichsten Ansätze in ihrem wahren Wesen immer wieder zu einem schlüssigen Ganzen werden. Das Erleben dieser Erkenntnis in Theorie und Praxis.

Was ihm am Herzen liegt: Spüren, dass jeder Moment einzigartig und damit etwas besonderes ist – in dem kontinuierlich die Schöpfung bei uns „anklopft“ – hier und jetzt ! Aus dieser Haltung heraus „Aha-Momente“ zu erleben und dies auch anderen zu ermöglichen.

Was er gerne macht: Meinen Körper und Geist in alle Richtungen bewegen. SinnVolle Gespräche führen, in Kontakt mit meinem natürlichen Wesen und dem meiner Mitmenschen sein. Neugierig sein, lernen, reisen. Unterschiedliche Ansätze und Konzepte miteinander verbinden.

Daniel

Seine Basis: Handwerkliche Ausbildung. Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher. Wildnispädagoge

Was ihn geprägt hat: Durch das erste Buch von Tom Brown jr. „der Fährtensucher“, Wildniskurse und das Ausprobieren und Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien entwickelte sich bei mir eine neue Sichtweise auf die Natur. Ich entdeckte einen unendlich großen Spielplatz, für den es mehrere Leben benötigen würde, um alle Abenteuer und Geheimnisse zu entdecken. Feuer zu machen, mit dem was man findet. Einer Spur zu folgen, bis man das Tier entdeckt, es anzuschleichen -so nah-, dass man seine Augenfarbe erkennen kann… unbeschreiblich! Ich erkannte nach und nach, dass die Natur alles für mich bereithält. Mit der Fähigkeit dies zu nutzen, wächst ein Gefühl von Vertrauen in mich und meine Umgebung.

Was ihm am Herzen liegt: Andere auf diesen Spielplatz einladen, um gemeinsam Abenteuer zu erleben und Geheimnisse zu lüften. Die Natur hält für jeden das Richtige bereit. Solche unbeschreiblichen Momente und einzigartigen Erlebnisse als Geschenk sehen und ihnen jedes Mal mit der gleichen Freude begegnen..

Was er gerne macht: In der Natur sein und alles was mit ihr zu tun hat. Handwerkliche Dinge. Altes Handwerk. Naturhandwerk. Fähigkeiten austauschen, optimieren und voneinander lernen. Neugierig sein.

Verena

Ihre Basis: Studium der Geografie. Ausbildung in Achtsamkeitspraxis und Meditation. Mitbegründerin einer Genossenschaft zur Nutzung von Ungenutztem. Reisen zu Fuß am Puls der Erde. Wildnispädagogin.

Was sie geprägt hat: Meine Familie, meine Freunde, die Berge. Meine Liebe zur Natur und zu Geschichten. Durch das Reisen habe ich erlebt, dass die Geschehnisse auf der einen Seite des Planeten Auswirkungen auf die Lebenswelten der anderen Seite haben. Damit kam die Erkenntnis, dass alles miteinander verbunden ist- ein großes miteinander verflochtenes Bewusstsein. „Was mit dem Fluss passiert, passiert mit dem Menschen, den Tieren, dem Meer und der Luft. Was einem geschieht, geschieht allen.“

Was ihr am Herzen liegt: Wissen und Fähigkeiten erlernen, entwickeln und weitergeben, um diese Erde lebenswert zu erhalten und für kommende Generationen zu bewahren. Um zu begreifen was es dazu braucht, ist es wesentlich, die Sinne und die Intuition zu schulen, aufmerksam werden, die Umgebung lesen wie ein Buch. Die Fährte vom Außen ins Innere aufnehmen, um aus einer Verbundenheit zu sich selbst und der Umgebung heraus zu handeln. Aus Naturerlebnissen können wir wertvolle Werkzeuge für das Leben ableiten, die uns in herausfordernden Zeiten unterstützen.

Was sie gerne macht: Stehenbleiben. Spüren. Besinnen. Beobachten. Staunen. Lachen. Zuhören. Erzählen. Neugierde wecken. Pflanzen und Steine entdecken. Spielend lernen. Gemeinsam Dinge erschaffen und mit der Kunst des Friedenstiftens ein bisschen zaubern.

Frauke

Ihre Basis: Gartengestalterin, Wildnispädagogin, Geomantie und Feng Shui, Dozentin an der Kinder Uni Friedrichshafen

Was sie geprägt hat: Das Begleiten von Kindern und Jugendlichen ist ein tragender Teil meines Lebens. Als Weltenbummlerin (u.a. Madagaskar, Alaska, Costa Rica und Mikronesien) durfte ich fremde Kulturen und ihre Lebensräume kennenlernen und allmählich erfahren, dass alles miteinander verbunden ist, in Relation mit allem anderen steht.

Was ihr am Herzen liegt: Niemand, der die Wüste sieht, sollte vermuten, welches Potential in ihr liegt, was in ihr ruht, wie die Samen durch den befruchtenden Regen wieder explodieren...

Was sie gerne macht: Begreifen, dass die Erde jeden Schritt von mir spürt, mag er noch so leicht und kaum wahrnehmbar sein.